Katzenminze, Baldrian oder Silvervine - Das richtige Kraut für jede Katze
Inhaltsverzeichnis
Katzenminze? Baldrian? Silvervine?
Für Katzen gibt es verschiedenste Kräuter, die eine unterschiedliche Wirkung auf die Samtpfoten haben. Häufig sind sie in Katzenspielzeug oder kleinen Kissen.
Habt auch ihr euch schon einmal gefragt, mit welchen Kräutern ihr eurer Katze etwas Gutes tun könnt? Egal ob zur Entspannung, zum Wecken des Spieltriebs oder gar für einen völlig ausgelassenen „Katzenrausch“ - für jede Katze ist das passende Kraut gewachsen. Doch jede Katze ist natürlich anders. Um herauszufinden, welche Kräuter am besten für die jeweilige Katze geeignet sind, wollen wir euch hier einen kleinen Überblick verschaffen, damit ihr euren Lieblingen zu noch mehr Freude im Katzenalltag verhelfen könnt.
1. Katzenminze - Der beliebte Klassiker
Wer nach Grünzeug für Katzen gefragt wird, dem fällt wohl neben Katzengras als allererstes die Katzenminze ein. Sie ist der Klassiker schlechthin. Aber wisst ihr eigentlich so wirklich, was Katzenminze - oder englisch catnip - eigentlich ist und wie es wirkt?
Was ist Katzenminze eigentlich?
Das den meisten Menschen wohl bekannteste Kraut ist die Katzenminze, welche zu der Gattung der Stauden gehört. Meist handelt es sich dabei um die Art „Nepeta cataria“, die auch Echte Katzenminze oder Katzenmelisse genannt wird.
Diese in den heimischen Gärten anzutreffende Art gehört zu der Familie der Lippenblütler, die auf unsere Vierbeiner die stärkste Wirkung von allen Arten hat. Dank ihrer besonderen Anziehungskräfte auf Katzen hat sie ihren Namen „Katzenminze“ bekommen. Nicht nur unsere Stubentiger, sondern auch die großen Wildkatzen fühlen sich durch den Geruch dieser Minze berauscht.
Die Wirkung von Katzenminze auf eure Katze
Wenn ihr eurer Katze ein schönes Spielzeug mit getrockneter Katzenminze vor die Nase haltet, wird sie sich daran reiben und darin wälzen. Oft lecken Katzen das Spielzeug aber auch minutenlang ab, wobei sie genüsslich schnurren. Die in der Katzenminze befindlichen Duftstoffe werden jeden noch so müden und trägen Stubentiger aus seiner Reserve locken und zum Spielen animieren.
Doch auch für Stresssituationen eignet sich die Katzenminze hervorragend. Sollte eure Katze einmal nervös oder angespannt sein dann wirkt die Minze eher beruhigend, so dass aus der gesamten Situation die Spannung genommen wird und die Katze wieder etwas „herunterkommt“.
"Katzenminze hat eine belebende Wirkung, kann dabei aber auf gestresste Katzen sehr beruhigend wirken.”
In den meisten Fällen kann man sagen, dass die Pflanze mit ihrer euphorisierenden Wirkung, eure Katzen aktiv und spielfreudig macht. Es ist natürlich kein Zufall, dass Katzenminze Spielzeuge so beliebt sind. Sie lässt für den Besitzer oft ungewöhnlich wirkende Verhaltensweisen auftreten, die aber unter dem Einfluss von Katzenminze völlig normal sind – sie zeigen nur, dass die Katze sich in diesem Moment rundum wohl fühlt.
Auf welche Katzen wirkt Katzenminze?
Kitten und ältere Katzen ausgenommen, reagieren fast alle Katzen - ganz egal welche Rasse, welches Geschlechte, ob kastriert oder unkastriert - mit immer sehr ähnlichem Verhalten auf Katzenminze. Es kann allerdings – in einigen wenigen Fällen – vorkommen, dass eine Katze überhaupt nicht auf die Minze anspringen, da die Vorliebe für dieses Kraut vermutlich in den Genen der Katze liegt und somit vererbt wird.
Oder mit anderen Worten: Mögen Mama und Papa Katze keine Katzenminze, trifft das in aller Regel auch auf deren Kätzchen zu.
Wichtiger Hinweis: |
Zappelspielzeug mit Katzenminze
Für jede Menge Spielspaß dank Katzenminze sorgen die Zappelspielzeuge „Doktorfisch“ und „Lucky Lobster“ aus unserem Knuddel die Katz‘ Shop. Diese bewegen sich mithilfe eines sensorgesteuerten Motors realistisch und wirken fast wie ein echtes Tier, wodurch der natürliche Jagdtrieb eures Stubentigers geweckt wird. Eine abwechslungsreiche Beschäftigung für jede Katze, die sich besonders durch den betörenden Duft vom Katzenminze Spielzeug angezogen fühlen wird.
>> Zappelhummer "Lucky Lobster" ansehen
>> Zappelfisch "Doktorfisch" ansehen
2. Baldrian für Katzen - Das musst du wissen
"Katzenminze oder Baldrian?" Diese Frage stellen sich viele Katzenbesitzer. Nicht zuletzt deshalb, weil die beiden Kräuter häufig so behandelt werden als würde jede Katze entweder nur das eine oder das andere mögen. Das entspricht zwar nicht der Wahrheit, kann aber tatsächlich auf einige Katzen zutreffen.
Was ist Baldrian genau?
Die krautige Pflanze Baldrian, oder auch Valeriana genannt, ist mit ihren verschiedensten Arten sehr weit verbreitet. Sie ist in den gemäßigten Zonen Europas, Amerikas, Afrikas und Asiens heimisch und wird unter anderem auch als Katzenkraut, Stinkwurz oder Hexenkraut bezeichnet.
Die Pflanze riecht für manche Menschen eher unangenehm und wird heute in der Medizin oft als Beruhigungstee oder schlaffördernde Tinktur angewendet. Den Beruhigungseffekt verdankt der Baldrian seinen ätherischen Ölen.
Die Wirkung von Baldrian auf Katzen
Bei Katzen bewirkt Baldrian das genaue Gegenteil von dem, was es bei uns Menschen der Fall ist. Statt zu beruhigen hat er auf die Fellnasen eine sehr aufbauende Wirkung und lässt die Miezen geradezu verrückt werden. Man könnte fast meinen, die Katze sei heftig berauscht!
Eure Vierbeiner reiben sich ihre Köpfe am Baldrian Spielzeug und wälzen sich darin hin und her. Es kann sogar vorkommen, dass sie durch die Wohnung schwanken oder wie wild umher rasen, als seien sie von einer Tarantel gestochen.
"Baldrian wirkt stark aufbauend und kann dazu führen, dass Katzen wie wild durch die Wohnung rennen.”
Kurz gesagt: Eure Katzen verhalten sich wie in einem "Drogen-Rausch", was für die Besitzer oft sehr lustig mit anzusehen ist. Der Grund dafür sind die Inhaltsstoffe des Baldrians, die für uns als Mensch eher unangenehm riechen, für die Katzen jedoch umso anregender wirken.
Die im Baldrian befindliche Valeriansäure ähnelt den Pheromonen, die Katzen während der Paarungszeit absondern, was auch das aufgedrehte Verhalten während des Baldrianrausches erklärt. Im Übrigen ist der „Baldrian-Rausch“ vollkommen unbedenklich für Katzen. Auch besteht keine Gefahr einer Abhängigkeit oder Überdosis.
Auf welche Katzen wirkt Baldrian besonders?
Bei Katern wurde schon beobachtet, dass es manchmal zu aggressivem Verhalten kommt. Habt ihr mehrere Katzen im Haushalt und es kommt zu Kämpfen unter ihnen, ist auf jeden Fall zu empfehlen, jeder Katze ein eigenes Baldrian Spielzeug zu geben. Sollte es trotzdem noch hitzig unter deinen Tieren zugehen, dann ist von Baldrian eher abzuraten.
Es ist aber auch möglich, dass einige Katzen und Kater überhaupt nicht auf Baldrian reagieren, also ganz ähnlich wie bei Katzenminze.
Wichtiger Hinweis: |
Plüschspielzeuge mit Baldrian
In unserem Shop findet ihr verschiedene Katzen Plüschspielzeuge mit Baldrian. Ganz besonders beliebt: Unsere Veggie-Party Plüschspielzeuge in Form von lustigem Gemüse – eure Katze wird dieses Spielzeug lieben und sich davon magisch angezogen fühlen. Dabei legen wir großen Wert auf regionale Produkte, denn alle Plüschspielzeuge sind mit Dinkelspelz und Baldrianwurzel aus kontrolliertem, deutschen Anbau gefüllt.
>> Baldrian Brokkoli ansehen
>> Baldrian Aubergine ansehen
>> Baldrian Chili ansehen
>> Baldrian Karotte ansehen
Silvervine - Der Katzenkraut Geheimtipp
Silvervine - oder auch Silver Vine - ist hierzulande noch verhältnismäßig wenig bekannt. Warum das so ist, ist uns ein echtes Rätsel. Dieses Kraut, das auch Matatabi genannt wird, hat es wirklich in sich und sollte aus unserer Sicht jedem Katzenbesitzer ein Begriff sein!
Was ist Silvervine?
Diese großen Schlingpflanzen - beheimatet in den Gebirgen Japans, Chinas, Koreas und Ostsibiriens - können eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Sie besitzen Laubblätter sowie weiße Blüten, aus denen walnussgroße, gelb-orangene Früchte wachsen.
Die Silvervine, oder auch Matatabi genannt, ist verwandt mit der bekannten Kiwi. Allerdings sind die Früchte viel bitterer und nicht wirklich für den Menschen genießbar. Auf Grund der silbrig-weißen Blätter der männlichen Pflanze kam bei diesem Kraut die Bezeichnung Silberranke, also im englischen „Silvervine“, zustande.
Die Wirkung von Silvervine auf Katzen
In allen Teilen der Pflanze stecken ätherische Öle, welche einen euphorisierenden Effekt, ähnlich wie er auch bei der Katzenminze zu beobachten ist, hervorrufen. In der Silvervine Pflanze kommen die Geruchsstoffe jedoch viel stärker und konzentrierter vor als in der Katzenminze. Matatabi wird somit als das stärkste Katzenkraut unter allen bekannten Katzenkräutern bezeichnet.
Spencer (links) und Betty (rechts) im Kampf mit ihrem Silvervine Spielzeug "Rolle".
Eure Stubentiger werden sich nach dem Schnuppern von Silvervine wie wild geworden auf dem Boden herumrollen und sabbernd, leckend sowie kopfreibend am Silvervine Spielzeug vergnügen. Zwischen fünf und dreißig Minuten kann die Extase anhalten. Diese ist so intensiv, dass eure Mieze danach erst einmal ein paar Stunden Pause benötigt, bis sie ihr Spielzeug wieder interessant findet. Eure Katzen regulieren sich dabei aber vollkommen alleine.
"Silvervine hat die stärkste bekannte, euphorisierende Wirkung aller Katzenkräuter auf unsere Fellnasen.”
Ihr braucht keine Angst zu haben, dass etwas passieren könnte, wenn sie das Spielzeug zu lange haben. Wir empfehlen dennoch, das Spielzeug nach abgeschlossener Spieleinheit an einem Ort aufzubewahren, an den die Katze nicht kommt. So bleibt das Spielzeug dauerhaft interessant.
Auf welche Katzen wirkt Silvervine besonders?
Vor allem Katzen, die weder auf Katzenminze, noch auf Baldrian reagieren, könnte dieses Kraut aus der Reserve locken.
Die Reaktion eurer Katze auf Matatabi ist wie auch bei Katzenminze oder Baldrian genetisch bedingt, aber nur sehr wenige Tiere bilden hier eine Ausnahme - die meisten Stubentiger fahren richtig auf diese Pflanze ab und haben einen riesen Spaß während des „Silvervine-Rauschs“.
Jedoch sind ebenso wie bei Katzenminze alle Tiere vor der Geschlechtsreife und Tiere im hohen Alter wenig beeindruckt, so dass bei ihnen keine – oder nur eine geringe – Wirkung festgestellt werden kann.
Wichtiger Hinweis: |
Zahnpflegespielzeug mit Silvervine
Für gesunde Zähne eurer Samtpfoten gibt es in unserem Knuddel die Katz‘ Onlineshop verschiedene Zahnpflege Spielzeuge mit Silvervine. All diese Spielzeuge bestehen zu hundert Prozent aus Naturmaterialien.
Sie verhelfen durch den natürlichen Abrieb, der beim Kauen des Spielzeuges entsteht, zu einer hervorragenden Zahnpflege - für eine zuverlässige Vorbeugung von Zahnerkrankungen und ein gesundes Katzenleben.
Wegen der extrem hohen Anziehungskraft des Silvervine und der rauen Oberflächenstruktur eignet sich Silvervine außerordentlich gut für die spielerische Zahnpflege bei Katzen.
>> Silvervine Spielzeug ansehen
>> Silvervine Zahnpflege Serie ansehen
Katzenminze, Baldrian oder Silvervine - Unser Fazit
Für jedes Töpfchen gibt’s ein Deckelchen und für jede Katz‘ gibt’s ein Kraut! Ob Katzenminze, Baldrian oder Silvervine – die meisten Katzen stehen auf mindestens ein bis zwei dieser Kräuter. Am besten probierst du einfach mal ein paar Katzen-Spielzeuge aus und wenn sich herauskristallisiert hat, was der Favorit deiner Fellnase ist, weiß du, womit du ihr in Zukunft die größte Freude bereiten kannst.